Sie sind nicht angemeldet.

Stabilo

Bekommt Übersicht

  • »Stabilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. September 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:49

pTB 3.1.17 Schwierigkeiten mit IMAP

Hallo liebe Leser,

ich habe folgendes Problem:

bisher habe ich immer pTB als pop3-Anwendung genutzt und sämtliche Mails im Posteingang und -ausgang belassen; das Risiko von Abstürzen
durch hohes Datenvolumen (teilweis bis 2GB) habe ich bisher durch wöchentlich komplette Backups und Neueinrichtung zum 01. Januar eines
Jahres ganz gut in den Griff bekommen.

Dieses Jahr zum 01. Januar richtete ich pTB 3.1.17 erstmalig als IMAP-Variante ein. Provider ist 1und1.de
Nachdem ich im pTB auf dem USB-Stick einige Ordner und Unterordner im Posteingang und "gesendet" eingerichtet habe (hat sich zur besseren Übersicht
für die Vielzahl von Mails eines Jahres recht gut bewährt) haben sich wohl der Online-Speicher und pTB nicht mehr richtig verstanden und alle Nachrichten im
Posteingang waren weg; nicht schön aber noch nicht sooo schlimm.

Nun meine Fragen:

- kann ich bei einer erneuten Einrichtung meine eigenen Ordner anlegen, ohne dass es da Probleme gibt ?

- gehe ich besser wieder zu pop3 zurück (IMAP benötige ich eigentlich nicht unbedingt, da ich meinen
Stick fast immer bei mir habe und auf die wenigen Mails, die ich über 1und1-Webmail absende auf dem Stick verzichten könnte ?

- meine alten pTB pop3-Versionen (die nur noch als Reserve abgelegt sind), rufe ich immer 'mal wieder auf, um etwas nachzusehen.
Dabei habe ich bei den Server-Einstellungen angegeben, dass keine Mails abgerufen werden sollen, um keine aktuellen Nachrichten
in den "alten" Posteingang zu laden. Kann ich solche Einstellungen auch bei IMAP vornehmen?
Oder wird da immer sofort abgeglichen?


Benutzte Betriebssysteme (aufgrund der pTB-Nutzung) XPpro / Vista Business 64 / Window 7pro 64 (das Malheur passierte mit XPpro)

Danke für's Lesen und falls meine Erklärungen nicht ausreichend sind, fragt bitte nach, dann versuche ich nachzubessern.

Gruß

Stabilo

dragon01

Moderator

Beiträge: 1 198

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: 127.0.0.1

Betriebssystem: Windows 7

Browser: Fx 13.0a1

eMail-Client: Tb 3.1.20

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:42

hm ein nettes system.

zu große ordner - tb löscht keine mail, bzw nur aus dem index - wirklich weg sind erst, wenn du unter datei auf alle ordner komprimieren klickst.

erneute einrichtung ? du meinst im selben profil oder in einem jungfräulichen?
im selben würde ich sagen, stopfe erst alle mails vom imap die nicht mehr online zu finden in einen seperaten lokalen ordner. jetz kannst du eigentlich imap löschen und ein neuen pop3 zugang anlegen.
mfg der freche drachen



__________________
Das Leben ist eine durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragene und immer tödlich verlaufende Krankheit.

Stabilo

Bekommt Übersicht

  • »Stabilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. September 2008

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:07

Hallo dragon,

danke für die Antwort.

Also ich würde mein Thunderbird komplett neu aufsetzen ("jungfräulich" wie du sagst), ich werde dann wieder auf die bewährte pop3-Technik
zurückgreifen und kann dann die beiden Dateien "INBOX" und "Sent" aus meinem IMAP-Versuch da wieder einfügen?
Du hast recht, aufgrund der Dateigröße Inbox = 4,5MB und Sent = 24,5 MB müssten das die Mails sein, die ich vom 01. bis 03. Januar hatte.

Für mein "nettes System" ist dann wohl pop3 besser, oder?

Danke, ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Stabilo (der Textmarker auf meinem Schreibtisch........in gelb)

dragon01

Moderator

Beiträge: 1 198

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: 127.0.0.1

Betriebssystem: Windows 7

Browser: Fx 13.0a1

eMail-Client: Tb 3.1.20

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:15

ich würde die mails hier mit im alten profil exportieren und im neuen dann wieder importieren.
ImportExportTools (Mboximport enhanced)

ich nutze neuer dings gerne imap, wobei ich wichtige dinge auch noch gerne offline habe.
wenn du mit pop3 besser zurecht kommst, warum denn nicht. es klingt doch gut und immer funktioniert.
mfg der freche drachen



__________________
Das Leben ist eine durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragene und immer tödlich verlaufende Krankheit.

Stabilo

Bekommt Übersicht

  • »Stabilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 17. September 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Januar 2012, 17:19

danke für den Tipp, ich versuche das heute Abend 'mal..........................................

TB-User

Profi

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 2. September 2007

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Januar 2012, 16:44

Außerdem empfehle ich bei IMAP das unsägliche "Bereithalten von Nachrichten" zu deaktivieren. Das braucht wirklich niemand und bringt nur Probleme mit sich, weil TB die Ordner, auch wenn die Mailos gelöscht werden, nicht löscht, sondern nur als gelöscht markiert, mehr nicht. Die Folge sind oft riesige Dateien im Profil, die schnell defekt werden können.

Social Bookmarks