You are not logged in.

horneich

Newbie

Date of registration: Apr 4th 2010

Betriebssystem: Windows XP Home SP 3

Fx Version: Firefox 7.0.1

Thunderbird Version: thunderbird 7.0.1

• Send private message

1

Monday, July 5th 2010, 5:51pm

Jahreszahlen bei lokalen Ordnern

Ich benutze Thunderbird 3.05.
Meine Frage: Unter meinem Ordner ARCHIV erschienen als Unterverzeichnisse die Jahreszahlen 2010 und 2009 (ähnlich auch im PAPIERKORB). Da ich dies nicht wollte, habe ich die Mails in den Unterverzeichnissen in den Ordner darüber verschoben und die Unterverzeichnisse gelöscht. Leider erschienen die Jahreszahlen (Unterverzeichnisse) nach kurzer Zeit aber wieder. Wie kann ich dies verhindern?

Struppi10

bekommt Übersicht

Date of registration: Dec 3rd 2008

Betriebssystem: Windows 7 Pro (+SP1) + WinXP-Pro (in VirtualBox)

Fx Version: FF 7.0.1

Thunderbird Version: TB 3.1.16

• Send private message

2

Monday, July 5th 2010, 8:25pm

Hallo Horneich.

Kannst du bitte Bordregel Nr. 3 befolgen? Insbesondere den letzten Satz davon. Ist eigentlich ganz einfach. Klicke ganz oben auf MEIN PROFIL und dann auf Profil bearbeiten. Unter PERSÖNLICHE INFORMATIONEN kannst du die Versionen der jeweiligen Software eintragen. ;)

MFG,

Claus

.
:bindafür: Ich empfehle übrigens immer -
Bei FireFox und insbesondere bei Änderungen im TB - das selbige (insbesondere den Profil-Ordner) vor dem Verändern zu sichern und das am Besten regelmäßig. :D

Thunder66

Database-Moderator

Date of registration: Sep 2nd 2009

Betriebssystem: Win 7 Home SP1

Fx Version: Fx 10

Thunderbird Version: Tb 10

• Send private message

3

Tuesday, July 6th 2010, 12:12am

Hallo

Seit TB3 wird ein Archiv in die Ordnerstruktur integriert. Um Mails leicher in der Ablage zu filtern, werden "von Haus aus" die Mail pro Jahr abgelegt. Deshalb die Jahreszahlen.
Mir ist nicht bekannt, ob es möglich ist, durch einen Eingriff, diese Struktur zu verändern. Vllt hat ja einer eine Idee.

Gruß Thunder
Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.

Thunderbird-Forum.de bei Facebook -

horneich

Newbie

• Send private message

4

Saturday, July 17th 2010, 11:43am

Lokale Ordner, Jahreszahlen als Unterverzeichnisse

Vor 2-3 Wochen hatte ich bereits geschrieben, dass ich die o.g. Jahreszahlen als Unterverzeichnisse nicht brauchen kann. Ich erhielt auch eine Antwort (von claus?), mit der ich leider nicht zurechtkam. Die Jahreszahlen erscheinen immer wieder. Meine Rückfrage tut mir leid, aber ich bin kein Profi.

Ich hatte entspr. der Antwort IM Thunderbird-Forum unter MEIN PROFIL/PROFIL BEARBEITEN/PERSÖNL. INFOS Folgendes geschrieben: Ich möchte, dass bei meiner Thunderbird-Version bei den Lokalen Ordnern, d.h. insb. beim Archiv, dem Papierkorb und den anderen Ordnern, keine Jahreszahlen erscheinen (2009, 2010 o.a.).

War das falsch, z.B. der Ort? Bei meinem eigentlichen Thunderbird-Programm gibt es doch keine Stelle MEIN PROFIL.

Bitte helft mir.
Danke im Voraus!
Horneich

Danke
Horncheich

Thunder66

Database-Moderator

Date of registration: Sep 2nd 2009

Betriebssystem: Win 7 Home SP1

Fx Version: Fx 10

Thunderbird Version: Tb 10

• Send private message

5

Saturday, July 17th 2010, 1:56pm

Hallo,

zunächst möchte ich Dich bitten keinen neue Thread zu Deiner Frage zu eröffnen. Habe deshalb Deinen Beitrag in Deinen alten Thread verschoben.
Dann hast Du immer noch nicht Dein verwendetes BS und Deine Firefox- bzw. Thunderbirdversion hier im Forum angegeben. Hol das doch bitte nach. Über den Link "Mein Profil" (auf unserer Website, ganz oben) kannst Du dies tun. Es hat nichts mit Deinem Thunderbird zu tun. Wir wissen dann nur. mit welchen Versionen Du arbeitest, und wie wir Dir helfen können.

Das Archiv in TB 3 ist standardmäßig nach Jahreszahlen geordnet. Ein Löschen der Ordner geht nicht, da sich diese beim nächsten Start immer wieder neu anlegen.

Hier gibt es die Lösung, wie Du die Ordner weg bekommst:

Dazu ist ein Eingriff in die about:config notwenig. Gehe so vor.

Öffne TB. Gehe über Extras -> Einstellungen... -> Erweitert -> Allgemein -> Button "Konfiguration ändern". Nach Bestätigung des Warnhinweises kommst Du zur about:config des TB.
Suche dort nach den Eintrag "mail.server.default.archive_granularity" (ohne An- und Ausführungsstriche). Als Standard ist dort 1 eingegeben.
Gib als Wert 0 ein.
Ab jetzt werden alle Mails in Ordner Archiv (ohne Unterordner) verschoben.

Thunder
Ein Lächeln ist oft das Wesentliche.

Thunderbird-Forum.de bei Facebook -

This post has been edited 2 times, last edit by "Thunder66" (Jul 17th 2010, 1:56pm)

horneich

Newbie

• Send private message

6

Saturday, July 17th 2010, 4:46pm

Thunderbird 3.1, Jahreszahlen unter den lokalen Ordnern

Hallo,

bei meinen lokalen Ordnern, insb. Archiv und Papierkorb, taucht immer wieder als Unterordner die Jahreszahl 2010 auf (früher auch 2009), die mir Platz wegnimmt. Ich habe deshalb die Mails in den Unterordnern verschoben und die Unterordner gelöscht. Wenn ich nach einem Tag wieder Mails z.B. in das Archiv verschob, tauchte der Unterordner 2010 jedoch wieder auf. Wie kann ich das vermeiden?

Eure Antwort vor 2-3 Wochen, unter: Mein Profil/Profil bearbeiten/Persönl. Infos, diesen meinen Wunsch anzugeben, habe ich befolgt, aber ohne Erfolg. Meintet Ihr, Mein Profil im Thunderbird-Forum - oder wo? Bitte helft mir, ich bin doch kein Profi.

Danke - Horneich

dragon01

Moderator

Date of registration: Jun 14th 2006

Betriebssystem: Win 7

Fx Version: Firefox 11.0b1

Thunderbird Version: Thunderbird 3.1.19

• Send private message

7

Saturday, July 17th 2010, 5:37pm

so langsam fühle ich mich genervt! ich würde dich bitten noch mal neues thema zu erstellen. ;)
hier sollte deine antwort und die lösung sein. du musst sie nur befolgen. Konfiguration des Archives in Thunderbird 3.*
mfg der freche drachen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Thunder66 (Jul 17th 2010, 5:40pm)

AlBorland

Administrator

Date of registration: Jan 18th 2005

Betriebssystem: Win7 Prof

Fx Version: Fx 9.0.1

Thunderbird Version: Tb 3.1.11

• Send private message

8

Sunday, July 18th 2010, 4:52pm

Quoted

Mein Profil im Thunderbird-Forum - oder wo?

Ja, sicher, wo denn sonst?
Auch wenn Du kein Profi bist, wir haben Dir das mehrfach mitgeteilt.

Um zu lesen muss man kein Profi sein, denke ich.

Wo soll man denn sonst (außer hier im Forum) seine TB-Version und sein Betriebssystem angeben?
Wenn wir Dir hier im Forum helfen sollen, wirst Du das hier im Forum angeben müssen.
Oder wie sollen wir sonst an die Infos kommen?

Du kannst das auch einfach in den Beitrag schreiben, ich mache mal ein Beispiel, bitte lese es auch!

---
Beispiel:
Hallo, ich habe folgendes Problem: blablabla
Ich verwende Windows 7 und Thunderbird-Version 3.1

Beispiel Ende.
---
Gruß Al