You are not logged in.

Krähe

Newbie

Date of registration: Aug 6th 2010

Betriebssystem: Vista 64

Fx Version: Firefox 3.6.8

Thunderbird Version: Thunderbird 3.1.4

• Send private message

1

Thursday, August 26th 2010, 12:27am

Falsche Mailzuordnung und Fehlermeldung

Hallo,

Tb 3.1.2 ordnet nur wenige eingehende Mails richtig in lokale Ordner ein, die Mehrzahl steckt es regelmäßig in einen Ordner, der offensichtlich zufällig angesteuert wird.
Die Fehlerkonsole enthält die Warnung: "Ignoring unrecognized chrome manifest instruction. file:///C:Users/otto/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/fcv1ojqk.default/extensions/%7Bd10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d%7D/crome.manifest" und die Mitteilung: "2010-08-25 23:56:54 gloda.datastore WARN Global database has been purged due to schema change."
Liefern o.a. Meldungen konkrete Hinweise auf Fehler und kann ich diese durch Änderungen im Text selber beheben?

Gruß,
Krähe

dragon01

Moderator

Date of registration: Jun 14th 2006

Betriebssystem: Win 7

Fx Version: Firefox 11.0b1

Thunderbird Version: Thunderbird 3.1.19

• Send private message

2

Thursday, August 26th 2010, 8:33am

*7Bd10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d* steht eigentlich für irgendein addon.
welche hast du installiert?
vielleicht arbeitet eins nicht mehr korrekt. und hätte evtl. ein update oder so nötig.
mfg der freche drachen

Krähe

Newbie

• Send private message

3

Monday, September 6th 2010, 10:02am

Hallo,

Tb 3.1.2 ordnet nur wenige eingehende Mails richtig in lokale Ordner ein, die Mehrzahl steckt es regelmäßig in einen Ordner, der offensichtlich zufällig angesteuert wird.
Die Fehlerkonsole enthält die Warnung: "Ignoring unrecognized chrome manifest instruction. file:///C:Users/otto/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/fcv1ojqk.default/extensions/%7Bd10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d%7D/crome.manifest" und die Mitteilung: "2010-08-25 23:56:54 gloda.datastore WARN Global database has been purged due to schema change."
Liefern o.a. Meldungen konkrete Hinweise auf Fehler und kann ich diese durch Änderungen im Text selber beheben?

Gruß,
Krähe
*7Bd10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d* steht eigentlich für irgendein addon.
welche hast du installiert?
vielleicht arbeitet eins nicht mehr korrekt. und hätte evtl. ein update oder so nötig.
Hallo Drachen,

danke für den Tip! Ich war unterwegs und konnte nicht eher reagieren.
Versuchsweise habe ich heute alle Add-ons deinstalliert, um die Verteilung neuer Mails auf die Folder bei "nacktem" Thunderbird zu beobachten. Installiert waren:
Adblock Plus 1.2.2
British English Dictionary 1.1.9
Deutsches Wörterbuch 2.0.1
Dictionary Switcher 1.1.5
Extra Folder Columns 1.1
Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell-unterstützt 20100720
Das waren vielleicht zu viele?

Gruß Krähe

dragon01

Moderator

• Send private message

4

Monday, September 6th 2010, 11:33am

nööö eigentlich nicht. aber nimm mal das hier mit ins boot: MR Tech Toolkit

das installiere ich immer zu erst, egal ob bei fx oder tb. das managed schon recht viel.

wofür is extra folder columns? deaktiver das einfach mal eine weile. vielleicht ist es das. ich selbst hab im tb zB fast keine addons im fx immer so ca 30. ^^
mfg der freche drachen

TB-User

Newbie

Date of registration: Sep 2nd 2007

Fx Version: 3.0.3

Thunderbird Version: 2.0.0.17

• Send private message

5

Wednesday, September 8th 2010, 6:22pm

Da TB ja ein ganz bestimmtest Add-on meint - nämlich 7Bd10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d - solltest du genau das deaktivieren.
Welches Add-on zu dieser Nummer gehört, erfährst du entweder im Add-on-manager, wenn du die entspr. Einträge anklickst oder (etwas komplizierter), wenn du im TB-Profil dort im Ordner Extensions genau diese Zahl suchst, den Ordner öffnest und die Datei install.rdf mit einem Texteditor öffnest. Dann wird dort mehr am Anfang dir der Name angezeigt, z.B.:
<em:name>MoreFunctionsForAddressBook</em:name>

Gruß

Krähe

Newbie

• Send private message

6

Thursday, September 9th 2010, 11:38am

Hallo TB-User und Drache,

habe alle Add-ons deinstalliert und danach sämtliche Filter für die Postverteilung auf die lokalen Ordner gründlich aufgeräumt und ausgemistet. Dann alle Add-ons wieder installiert - jetzt klappt die Postverteilung wie geschmiert. Wo genau und in welchem Filter der Fehler gesteckt hat, blieb mir unklar.
Die Programmierung von Thunderbird scheint für den unbedarften Nutzer, wie mich, wohl (noch) nicht robust genug? Wie sonst ist es möglich, dass Filter für die simple Postverteilung solche Zicken machen? Installiert sind jetzt die Versionen Tb-3.0.6 und Tb-3.1.3 - auf beiden gibt es keine Probleme mehr mit eingehenden Mails.

Danke sehr für Eure Hilfe!

Krähe

dragon01

Moderator

• Send private message

7

Thursday, September 9th 2010, 12:08pm

es war kein filter. es war eins deiner addons, was sich fehlerhaft installiert hat. oder beschädigt wurde. ich bin nur zu faul nach zu schauen, welches aus deiner liste war.

schön das es wieder läuft.

gestehst du eigentlich einem auto fehler zu, die in der benutzung entstehen können? ich habe noch keinen verkäufer gesehen, der einen davor warnt das man sich ein platten reifen oder eine defekte lichtmaschine zu ziehen kann. ;) klar sind es lässtig probleme die eine junge mutti mit ihrem baby hinten drin zur verzweifelung bringen können. aber leider zählt in so einem fall niemand die stunden auf, in dennen alles problemlos und super geklappt hat. warum nicht?

die meisten fehler im thunderbird entstehen im profil durch fehlerhafte benutzung, oder fehler im system. auch sollte man seinen virenscanner, das profil von TB nicht scannen lassen, da das zu größeren sorgen führen kann.
mfg der freche drachen

This post has been edited 1 times, last edit by "dragon01" (Sep 9th 2010, 12:08pm)

Krähe

Newbie

• Send private message

8

Saturday, October 2nd 2010, 6:56pm

Hallo Drache und TB-User,

fortschrittsgläubig habe ich inzwischen auf Tb 3.1.4 upgedated - dafür werde ich bestraft: Wenn ich Mailentwürfe speichere, sollten sie wohl auch im Ordner "Entwürfe" aufbewahrt werden - funktioniert aber nicht. Der Ordner rückt sie nicht heraus und zeigt mir nach Anklicken lange Zeit eine beinahe Endlosschleife mit dem rotierenden Punktekreis. Endlich fertig - ist er leer und meine mühsam formulierter Texte sind futsch. Inzwischen speichere ich die Entwürfe draußen im Notepad. Auf Dauer ist das nervig und ich suche nach einer Lösung. Wo steckt eigentlich der Ordner "Entwürfe", muss man den vielleicht löschen und dann neu anlegen oder steckt der Fehler irgendwo in den Programmzeilen? Dann müsste aber doch ein Update den Fehler beheben? Wunder über Wunder!

Krähe

AlBorland

Administrator

Date of registration: Jan 18th 2005

Betriebssystem: Win7 Prof

Fx Version: Fx 9.0.1

Thunderbird Version: Tb 3.1.11

• Send private message

9

Saturday, October 2nd 2010, 7:11pm

Hallo!

Du solltest mal folgendes machen:
- Daten sichern, dazu sicherst Du am besten den Profilordner
- Thunderbird deinstallieren
- Profilordner löschen
- Thunderbird neu installieren (neuste Version am besten)
- Daten aus der Sicherung wieder einspielen.

Damit sollte Dein Problem eigentlich behoben werden können.
Gruß Al

dragon01

Moderator

• Send private message

10

Saturday, October 2nd 2010, 7:28pm

beim daten wieder einspielen bitte langsam machen!

nach dem komplett löschen und neuinstallieren, bitte TB starten und ein neues profil anlegen lassen.
dann richtest du die eMail-konten genauso ein, wie sie vorher waren. das ist wichtig wenn du, alte Mails weiter verwenden möchtest.
jetzt kannst du tb erstmal schließen. und du kannst den mail-ordner und alle aBook.mab und alle anderen *.mab datein rein kopieren. dies sind einmal alle deine mails und deine adressbücher.

das löschen des profils ist deshalb so wichtig, weil 90% aller fehler dort liegen, und TB oder Fx dies beim einfachen deinstallieren aber nie selbst löscht. deswegen fragen sich viele warum sie bei einer scheinbaren neu installation immer noch die selben fehler haben.

GL & HF
mfg der freche drachen

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Krähe (Oct 2nd 2010, 11:38pm)

TB-User

Newbie

Date of registration: Sep 2nd 2007

Fx Version: 3.0.3

Thunderbird Version: 2.0.0.17

• Send private message

11

Saturday, October 2nd 2010, 8:09pm

Mit Al Borlands Tipp bin ich nicht einverstanden, da das Einkopieren des alten Profilordners in ein neues Profil auch die alten Fehler gleich mitkopiert.

Wie dragon01 schon richtig sagt.
Richte ein neues Profil ein mit allen nötigen Konten.
Benutze dann das Add-on ImportExportTools zum Importieren der Ordner und Mails.

Wenn du das Adressbuch (*.mab) nach dragon01s Tipp einkopieren willst, geht das nur problemlos, wenn du vorher auch nur ein einziges Adressbuch hattest.
Bei mehreren Adressbüchern muss man anders vorgehen und ich empfehle daher, die Adressbücher vorher jeweils als *.ldif Datei abzuspeichern.
Diese kann man dann einzeln später importieren.

Erst danach installiere die Add-ons neu.
Bei Fragen zum Profil, lies:
11 Profile

Krähe (Oct 2nd 2010, 11:38pm)

Krähe

Newbie

• Send private message

12

Saturday, October 2nd 2010, 11:36pm

Hallo Al,

vielen Dank - hat aber leider nicht funktioniert.

Krähe

AlBorland

Administrator

Date of registration: Jan 18th 2005

Betriebssystem: Win7 Prof

Fx Version: Fx 9.0.1

Thunderbird Version: Tb 3.1.11

• Send private message

13

Sunday, October 3rd 2010, 12:21am

Mit Al Borlands Tipp bin ich nicht einverstanden, da das Einkopieren des alten Profilordners in ein neues Profil auch die alten Fehler gleich mitkopiert.

Da habe ich mich evtl. mißverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht den ganzen Profilordner wieder rüberkopieren, sondern lediglich die Mails und ggf. das Adressbuch. Sonst würde das von mir vorgeschlagene löschen des "alten" Profilordners keinen Sinn machen ;)
Gruß Al

dragon01 (Oct 3rd 2010, 1:09am)

Krähe

Newbie

• Send private message

14

Sunday, October 3rd 2010, 9:52am

Guten Morgen,

zur Klarstellung:
Unter VERFASSEN editierte Mails, die unfertig/vorläufig mit dem Befehl "Speichern" im Ordner ENTWÜRFE abgelegt werden, verschwinden spurlos. Sobald ich ENTWÜRFE anklicke, um die Mails weiter zu bearbeiten, startet dort eine Quasi-Endlosschleife und lässt für einige Zeit das Punkträdchen rödeln. Danach erlischt das Rädchen und der Ordner ENTWÜRFE ist leer!
Alle anderen LOKALEN ORDNER, die sich über Filter beschicken lassen, arbeiten normal! Ich verstehe nicht, weshalb ausgerechnet die Routine des Abspeicherns im besonderen, festen Ordner ENTWÜRFE, die doch im Programm auch mit Befehlen festgeschrieben sein muss(?), durch eine individuelle Neuerstellung des Profils zu reparieren sein soll. Wie funktioniert das?

Krähe

dragon01

Moderator

• Send private message

15

Sunday, October 3rd 2010, 10:45am

sag mir, was soll ich noch tun als es dir kleinlich genau beschreiben was du tun sollst? wenn es du es dann nicht tust, kann ich auch nicht dafür.
soll ich deine maus umher schubsen oder gar vorbei kommen und es selbst tun? das kannst und willst du dir sicher nicht leisten. ;) ich habe eine riesen lust drauf.
ich könnte es dir noch einmal beschreiben und dann kommen wir zu einem ähnlichen ergebniss? wenn du fragen zu dem ablauf hast, sag es. aber tun musst es du.
weißt du, wie ich mich immer fühle, wenn hier einer den klaren anweisenungen nicht folge leisten kann oder will? ich fühle mich alt, müde und bin es leid mich ständig wiederholen zu müssen. klar ist hier der aller beste weg auf 3 post von 3 leuten aufgeteilt. aber so schwer ist es nun wirklich nicht, wenn es denn macht.

klar mag es mit kanonen auf spatzen geschossen sein. nur weil TB einmal einen husten hatte, nun in irgendeiner kleinen datei einen knoten hat. aber sag wie wollen du und ich die datei finden?

tb neu machen inkl. neuen profil ist die schnellste und sicherste methode. man muss es nur richtig machen.

ok, du sagst mir, wie es weiter gehen soll.
mfg der freche drachen

This post has been edited 1 times, last edit by "dragon01" (Oct 3rd 2010, 10:45am)