You are not logged in.

Date of registration: Aug 27th 2010

Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Fx Version: Internet Explorer 8

Thunderbird Version: Thunderbird 3.1.2

• Send private message

1

Friday, August 27th 2010, 4:09pm

Mails werden nicht in Ordner kopiert

Frage an die Spezies:

seit kurzem erhalte ich beim Versenden von Mails meistens (nicht immer) die Meldung, dass diese nicht im Ordner "gesendet" abgelegt werden. War vor 2 Tagen noch nicht der Fall.
Meldung: -Ihr Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen.[/size]
Wollen Sie zum Verfassen-Fenster zurückkehren?

Wäre für einen Tip dankbar

MAC

AlBorland

Administrator

Date of registration: Jan 18th 2005

Betriebssystem: Win7 Prof

Fx Version: Fx 9.0.1

Thunderbird Version: Tb 3.1.11

• Send private message

2

Friday, August 27th 2010, 4:25pm

Hallo!

Wir supporten hier im Forum Thunderbird, Firefox und Sunbird.
Sorry, aber den t-online-Mailclient supporten wir nicht, daher kann ich Dir keine Auskunft dazu geben.
Gruß Al

• Send private message

3

Friday, August 27th 2010, 4:31pm

sorry,

aber das sagt mir als 68jährigem leider gar nichts. Mein Mailprogramm ist Thunderbird und ich dachte, ich kann hier diesbezügliche Fragen stellen. Die Meldung wird ja von Thunderbird gemacht, nicht von T-Online. Und seither hat es ja funktioniert.

Was ist ein Mailclient? Am

Gruss

MAC

AlBorland

Administrator

• Send private message

4

Friday, August 27th 2010, 4:37pm

Kein Ding, das kriegen wir schon hin ;)

Zuerst einmal möchte ich etwas allgemeines sagen:
Im Profil hier im Forum hast Du die Möglichkeit, Dein Geburtsdatum einzugeben.
Somit hätten wir gewusst, wie alt Du bist ;)

Also:

Quoted

Was ist ein Mailclient?

Das ist das Mail-Programm welches Du verwendest. Man nennt dies "Client".
Du verwendest also Thunderbird, soviel wissen wir schonmal.

Welche Version verwendest Du? Das ist wichtig, damit wir Dir gezielt helfen können.
Du findest die Version wie folgt heraus:
- Thunderbird starten
- Klicke oben in der Leiste 'Hilfe'->'Über Thunderbird'

Dann bekommst Du die Version angezeigt.

Bitte ergänze Dein Profil hier im Forum dann und ändere das "t-online" in die Thunderbird-Version, also zum Beispiel in "Thunderbird 3.irgendwas".

Noch eine Frage:
Hast Du eine Update von Thunderbird (Tb) in den letzten Tagen vorgenommen?
Gruß Al

• Send private message

5

Friday, August 27th 2010, 4:53pm

also - in meinem Profil habe ich noch ein paar Angaben gemacht.

Ich verwende Thunderbird 3.1.2

Ich denke, dass in den letzten Tage ein automatisches Update vorgenommen wurde.

Das beschriebene Problem tritt bei meinem PC auf, dort ist unter Einstellungen als Servertyp IMAP , Server secureimap.t-online.de angegeben.

Bei meinem Laptop habe ich das Problem nicht, dort ist POP , Server popmail.t-online.de angegeben

Kann es damit zusammenhängen?

AlBorland

Administrator

• Send private message

6

Friday, August 27th 2010, 4:59pm

Ich denke, das hängt mit dem automatischen Update zusammen.
Wir raten unseren Usern (also auch Dir ;)) immer von einem automatischen Update ab, da dabei sehr viel zerschossen werden kann.

Lieber die normale Setup-Datei herunterladen, diese erkennt dann, dass Du schon Tb installiert hast und nimmt dann ein manuelles Update vor. Das ist wesentlich sicherer als ein automatisches Update.

So wie es aussieht, hast Du Dir Dein Thundebird (Tb)-Profil zerschossen. Nimm daher nächstes mal bitte kein Auto-Update vor.

Um den Fehler zu beheben solltest Du folgendes machen:
Defektes Profil erneuern

Berichte uns bitte, ob alles geklappt hat.

Viel Erfolg!
Gruß Al

• Send private message

7

Friday, August 27th 2010, 7:52pm

den Profilordner habe ich gefunden, jetzt ist mir nicht klar, was ich umbenennen soll. Wenn ich den Inhalt des Ordners "Profiles" der heisst "ousp2ja.default" umbenenne, z.B. einfach eine 1 davor setze lässt sich TB nicht mehr starten. Es kommt die Meldung
- Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird-Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.--- Im Taskmanager ist aber unter Anwendungen nichts zu sehen. In dem Ordner ousp2jax.default sind noch etliche weitere Orner und Dateien enthalten.
Nach dem Neustart dasselbe Verhalten.
Ich habe auch eine komplette Neuinstallation von TB versucht, habe TB deinstalliert und neu installiert. Das Gleiche. Was mich wundert ist auch, dass TB nach der Neuinstallation (bei rückgängig gemachtem Profilordner, ohne geht´s wieder nicht) den gleichen Stand aufweist wie vor der Deinstallation. Müsste da nicht alles weg , also jungfräulich sein?

Wie also lässt sich TB sicher deinstallieren und komplett neu aufspielen mit den zu machenden Angaben wie bei der Erstinstallation? Das wäre vielleicht doch der einfachste Weg

Meine Mails und Adressen habe ich ja noch auf dem Laptop, dort funktioniert ja alles - sie meinen ursprünglichen Beitrag.

am Laptop eben Servertyp POP , Server popmail.t-online

This post has been edited 2 times, last edit by "AlBorland" (Aug 28th 2010, 3:27pm) with the following reason: Textgröße geändert

AlBorland

Administrator

• Send private message

8

Saturday, August 28th 2010, 3:25pm

Ich weiss nicht, warum du hier alles in mega-großen Buchstaben geschrieben hast.
Wer mega-große Buchstaben verwendet der schreit, ist Dir das bewusst?

So, zu Deiner Frage:
Tb deinstallieren und den Profilordner danach komplett löschen.
Dann Tb neu installieren und alles ist jungfräulich.

Bitte unterlasse künftig diese unnötigen Formatierungen.
Hier kannst Du rumprobieren und testen und formatieren, wenn Du möchtest:
http://www.thunderbird-forum.de/board7-b…rd19-test-ecke/
Gruß Al

• Send private message

9

Saturday, August 28th 2010, 6:46pm

@ Alborland

vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Werd ich am Sonntag ausprobieren.

Schriftgrösse ???

Zur Schriftgrösse kann ich nur sagen, dass ich da garnichts an den Einstellungen gedreht habe und auf meinem 22-Zoll Monitor die Schrift auch nicht besonders gross dargestellt wird. Weder beim Schreiben, noch in der Vorschau, noch beim Abrufen. Die gleiche Grösse wie alle anderen Beiträge von Dir und den anderen Usern . Auch an meinem Laptop kann ich keine grössere Schrift als 10 Pkt. sehen, wenn ich damit meine Beiträge aufrufe.

Erstellt habe ich die Beiträge am PC mit Schriftgrösse 10 Pkt - so ist es bei mir im TB-Forum voreingestellt. Ich werde aber mal Deinen Tip zum Testen und Formatieren ansehen.

Viele Grüsse und ein schönes, hoffentlich regenfrei es Wochenende -

MAC

TB-User

Newbie

Date of registration: Sep 2nd 2007

Fx Version: 3.0.3

Thunderbird Version: 2.0.0.17

• Send private message

10

Tuesday, August 31st 2010, 4:02pm

ist zwar ein bisschen spät

Quoted

Das beschriebene Problem tritt bei meinem PC auf, dort ist unter Einstellungen als Servertyp IMAP , Server secureimap.t-online.de angegeben.

Bei meinem Laptop habe ich das Problem nicht, dort ist POP , Server popmail.t-online.de angegeben
Es hätte in diesem Fall gereicht, den automatischen Kontenassistenten abzuwürgen durch Klick auf "benutzerdefiniert", um dann alles manuell einzugeben.

Quoted

Seit kurzem erhalte ich beim Versenden von Mails meistens (nicht immer) die Meldung, dass diese nicht im Ordner "gesendet" abgelegt werden.

Dieses Problem kommt fast nur bei IMAP-Konten vor und hängt damit zusammen, dass manche Mailserver es nicht mögen, wenn der Ordner "sent" in "gesendet" übersetzt wird, dann kann es zu Konflikten kommen.
In diesem Fall muss man in den Konteneinstellungen/Kopien & Ordner" einen "anderen Ordner" auswählen und einen lokalen Ordner nehmen.

This post has been edited 1 times, last edit by "TB-User" (Aug 31st 2010, 4:01pm)

• Send private message

11

Thursday, September 2nd 2010, 9:03am

nachdem auch De- und Neuinstallation nichts gebracht hat, habe ich auf von IMAP auf POP umgestellt. Jetzt funzt alles problemlos.

Das von AlBorland reklamierte Problem mit der Schriftgrösse tritt bei mir und anderen PCs an denen ich meine Beiträge hier abrufe nicht auf. Ich habe auch jetzt die Vorgaben von TB unverändert gelassen und es ist 10 Punkt.

Gruss

MAC