You are not logged in.

dragon01

Moderator

Date of registration: Jun 14th 2006

Betriebssystem: Win 7

Fx Version: Firefox 11.0b1

Thunderbird Version: Thunderbird 3.1.19

• Send private message

1

Wednesday, September 29th 2010, 11:19am

Support & Erklärung zum Firefox mit Profil

Was hat mich dazu bewegt ihn so zusammen stellen und ihn euch an zu bieten?
Die Frage ist schnell beantwortet. Ich habe mich an meine Anfänge mit dem firefox zurück erinnert. Ich habe erst ein richtigen Einstieg in den Firefox gefunden, als ein Programmierer in einem Forum ein Feuerfuchs (fx 1.0.1) mit Profil anbot. Dieser Firefox hatte auch ca 30 Addons.
Ja es gibt die Diskussionen ob man besser mit so wenig wie möglich an Addons auskommen soll, oder sich den Firefox an seine Bequemlichkeit anpassen sollte. Ich bin ein Vertreter der letzten Kategorie. Solange Addons mit einander harmonieren spricht auch nichts dagegen. Oder weiß jemand einen Grund warum ich es mir nicht so annehmlich machen soll wie es nur geht?

So nun zu meinem Angebot hier. Ich hab mir sagen lassen für Fremde, die ihn dieser Form nicht mit mir haben wachsen sehen, soll es ein ganz schöner Hammer sein. Weicht er wirklich so stark vom nackten Original ab?

Eines meiner ältesten Addons ist AutoCopy ohne das ich schon seit Anfang an nicht mehr aus komme.
Was macht es? - Es kopiert Text in die Zwischenablage den man markiert.

Stopp-or-Reload-Button ist glaub das einzige Addon das neben AutoCopy seit Anfang an überlebt hat, ohne gegen eine Alternative ausgetauscht zu werden.

Kommen wir zu den ersten Veränderung die einem ins Auge stechen dürften. Ich habe die Menüleiste (Datei, Bearbeiten ..... Hilfe) entfernt, weil ich ich Meinung bin, beim normalen surfen braucht man sie nicht wirklich. Dies ist über das Addon CompactMenü geschehen. Gut sie ist nicht ganz weg, die wichtigsten Funkten kann man immer noch unten links über die blaue Kugel vom CompactMenü erreichen. Was in der blauen Kugel angezeigt werden soll, kann man im Addon einstellen.

Die zweite große sichtbare Veränderung ist die All in One Sidebar. In ihr zu Hause sind die Lesezeichen, die Chronik, der Downloadbereich, die Addons und vieles mehr. Das oberste Symbol in der Sidebar ist der Wahlschalter der Sidebar für feststellen oder automatisches Auf und Zu klappen. Über das grüne Puzzleteil kommt ihr an die Addons und Themes, und könnt an diesen Einstellungen vornehmen.
Der Grüne Pfeil für *Go Up* lässt euch in Foren und auf Webseiten immer eine Ebene nach oben gehen.
Das nächste Symbol, der blaue Pfeil sorgt für einen Firefox Restart, den man manchmal gebrauchen kann.
Mit dem Symbol darunter kann man seine Privaten Daten (Cookies, Cache ...) löschen.
Das nächste ist CookieCuller, hiermit kann die Cookies gezielt aus wählen, welche man löschen will.
Und ganz unten ist wie schon angesprochen die blaue Kugel von CompactMenü zu finden.

Rechts neben der GoogleSearchbar sind 3 weitere Symbole zu finden.
Das erste ist zum kompletten Cachen löschen.
Mit dem 2. kann man den letzten geschlossen oder auch die letzten 10 schon geschlossen Tabs noch mal öffnen.
Und das 3. ist der Drucker zum Drucken der ganzen Webseite.

Unten Rechts ist als erstes AdblockPlus zu finden.
Als nächstes kommt der Grüne Harken von AutoCopy, der kurz blinkt wenn er gerade etwas kopiert.
Dann kommt IE Tab. Hiermit kann man zwischen der IE-Engine und Firefox wechseln was für Windowsupdates nötig sein könnte. Bitte achtet darauf das beim normalen surfen hier das Firefoxsymbol zu sehen ist.
Das nächste ist Noscript. Zu Noscript möchte ich sagen, das ein ist Addon was für Sicherheit sorgen soll. Es blockiert erst einmal alle Scripte, bis man sie freischaltet, sofern es nötig ist. Man kann auch Scripte nur temporär freischalten für Webseiten auf die man nur einmal ist.
Und zu guter letzt ist da noch der gelbe Bildschirm von Screengrab. womit man schnell ein Screen einer HP machen kann.

Um den Addons ein Update zu gönnen, geht ihr am besten in der Sidebar auf das grüne Puzzle und dann auf das 2. Puzzle, klickt auf Updaten. Nun überprüft Firefox alle Addons und zeigt euch dann welche ein Update nötig haben. Bitte nehmt den harken bei AutoCopy raus. Ein Update von AutoCopy ist nicht angebracht, da dies nur eine defekte Version installieren würde.
Um euren Firefox ein Update zu geben, ladet euch bitte die neuste Portable Version runter, entpackt es und löscht den Ordner Profil und kopiert euer Profil dorthin. Und schon wäre auch dies geschafft.

Das sollte es erst einmal mit den Erklärungen von meiner Seite sein. Wenn immer noch Unklarheiten bestehen sollten scheut euch nicht zu fragen. Ich würde mich auch über Feedback und Anregungen von allen anderen freuen.

im Anhang sind noch ein paar Bilder. Ich wünsche Euch viel Spaß mit diesem Firefox.

Zum Download geht es hier.
dragon01 has attached the following files:
mfg der freche drachen

This post has been edited 2 times, last edit by "dragon01" (Sep 29th 2010, 11:19am)